Die Suche ergab 34 Treffer

von Anne81
Do 9. Jan 2020, 17:12
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Emotionen steuern das Immunsystem
Antworten: 0
Zugriffe: 7206

Emotionen steuern das Immunsystem

Dass Körper und Seele eine Einheit darstellen, ist fast schon eine Binsenwahrheit. Mit den physiologischen Grundlagen dieser jahrtausendealten Weisheit beschäftigt sich die Wissenschaft jedoch erst seit wenigen Jahrzehnten – mit weitreichenden Folgen für unser Verständnis der Medizin. https://www.ph...
von Anne81
Fr 1. Nov 2019, 16:18
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Disease-Management-Programm
Antworten: 3
Zugriffe: 3205

Re: Disease-Management-Programm

Hm schwer zu sagen :nachdenk2:
von Anne81
Mi 30. Okt 2019, 11:32
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Kognitive Dissonanz
Antworten: 0
Zugriffe: 5973

Kognitive Dissonanz

Fressattacken trotz guter Vorsätze: Solche schmerzvollen Widersprüche im Selbstbild lassen sich lindern - durch Dissonanzreduktion
https://www.geo.de/wissen/gesundheit/18 ... -betruegen
von Anne81
Di 2. Okt 2018, 09:27
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Resilienz lernen
Antworten: 3
Zugriffe: 5333

Re: Resilienz lernen

Gerade bei brennenden Ereignissen unter Umständen kontraproduktiv :bubble:
von Anne81
Di 2. Okt 2018, 08:36
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Resilienz lernen
Antworten: 3
Zugriffe: 5333

Resilienz lernen

...ist ja so ein Modebegriff, aber einiges ist schon dran. Übersetzt von https://www.apa.org/helpcenter/road-resilience.aspx , für die Nichtenglischsprecher mal eben mit Google Translator übersetzt : Verbindungen herstellen. Gute Beziehungen zu engen Familienmitgliedern, Freunden oder anderen sind w...
von Anne81
Mi 25. Jul 2018, 19:49
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Depressionen an der Sprache erkennen
Antworten: 2
Zugriffe: 3856

Re: Depressionen an der Sprache erkennen

Ich auch. Aber spannend fand ich's doch und will da in Zukunft mehr auf meine Gedanken achten.
von Anne81
Mi 25. Jul 2018, 09:10
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Depressionen an der Sprache erkennen
Antworten: 2
Zugriffe: 3856

Depressionen an der Sprache erkennen

Sehr spannend. https://krautreporter.de/2456-depressive-menschen-kannst-du-an-ihrer-sprache-erkennen?shared=eyJzaGFyZWRCeSI6IlJvbGFuZCBTdHVtcGYifQ%3D%3D%0A Dabei ging es um „absolutistische Wörter“, die für Schwarz-Weiß-Denken typisch sind. Dabei zeigte sich: Wörter, die absolute Größen oder Wahrsch...
von Anne81
Fr 9. Mär 2018, 21:09
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Impostor Syndrom
Antworten: 2
Zugriffe: 4522

Re: Impostor Syndrom

Was haben sie denn rausgefunden? Dass Du an Deinem eigenen Anspruch kaputt gegangen bist?
von Anne81
Do 8. Mär 2018, 22:02
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Impostor Syndrom
Antworten: 2
Zugriffe: 4522

Impostor Syndrom

Neulich bin ich zufällig über das Thema gestolpert...passt ziemlich genau: https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article129887435/Wenn-grosse-Leistungen-zu-grossen-Zweifeln-fuehren.html https://www.wiwo.de/erfolg/beruf/impostor-phaenomen-wenn-erfolg-sich-wie-hochstapelei-anfuehlt/20872534.html ...
von Anne81
Di 9. Jan 2018, 12:22
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: 30 years after Prozac arrived, we still buy the lie that chemical imbalances cause depression
Antworten: 8
Zugriffe: 8027

30 years after Prozac arrived, we still buy the lie that chemical imbalances cause depression

Antidepressiva helfen nicht - eigentlich ja keine neue Erkenntnis The theory fits in with psychiatry’s attempt, over the past half century, to portray depression as a disease of the brain, instead of an illness of the mind. Deciding which antidepressant to prescribe to which patient has been describ...
von Anne81
Sa 6. Jan 2018, 17:37
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Darüber reden macht es nur schlimmer...
Antworten: 6
Zugriffe: 6406

Re: Darüber reden macht es nur schlimmer...

Hmhmhm...so einfach ist es ja nun auch wieder nicht. Aber ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass es mir gut tut, mich mit etwas anderem als meinem eigenen Innenleben zu beschäftigen.
von Anne81
Fr 5. Jan 2018, 23:13
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Darüber reden macht es nur schlimmer...
Antworten: 6
Zugriffe: 6406

Darüber reden macht es nur schlimmer...

Wenn [ein Depressiver] auch noch eine Dreiviertelstunde das Elend seines Lebens erzählen soll, dann geht es ihm danach mutmaßlich nicht besser, sondern jetzt geht es ihm erst richtig schlecht.
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... ertreibung
von Anne81
So 8. Okt 2017, 17:16
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Hingabe und Loslassen
Antworten: 0
Zugriffe: 7968

Hingabe und Loslassen

Happy anyway - was auch immer geschieht

https://www.sein.de/die-kunst-der-hingabe-lernen/
von Anne81
Do 31. Aug 2017, 22:42
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Wie ein eingesperrtes Tier
Antworten: 2
Zugriffe: 4936

Wie ein eingesperrtes Tier

So fühlte sich Marietta in der Psychiatrie. Sie ritzte sich, randalierte, wollte sich umbringen – bis jemand die starke junge Frau in ihr erkannte. Die Frau, die Ärztin werden will Erinnert mich an meine eigene "Karriere". https://chrismon.evangelisch.de/artikel/2017/35524/psychose-borderline-selbs...
von Anne81
Fr 18. Aug 2017, 14:35
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Stille ist viel wichtiger für Dein Gehirn als Du denkst
Antworten: 1
Zugriffe: 4138

Stille ist viel wichtiger für Dein Gehirn als Du denkst

Die Welt schläft nie, die Kabel und die Satelliten schlafen nie. Alles wird immer lauter, immer greller, immer schneller.

Doch unser Gehirn ist dafür nicht gemacht, es stammt aus einer Zeit, als es noch Lagerfeuer gab und klare Sternenhimmel und echte Ruhe.
http://mymonk.de/wichtige-stille/
von Anne81
Di 25. Jul 2017, 20:06
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Keine Frage des Zusammenreißens - Spiegel online, 25.07.2017
Antworten: 6
Zugriffe: 11352

Re: Keine Frage des Zusammenreißens - Spiegel online, 25.07.2017

Solchen Leuten wünsche ich heimlich eine Depression an den Hals :roll:
von Anne81
Mi 15. Feb 2017, 21:09
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Sharon Martin
Antworten: 0
Zugriffe: 8350

Sharon Martin

Gerade auf http://livewellwithsharonmartin.com/ gefunden: 385293b44cafabdd6ee7acd9b117d86a.jpg Ich versuche mal zu übersetzen: 13 Anzeichen verzerrten Denkens: 1. Überverallgemeinerung: Du siehst ein konstantes, negatives Muster, das Du nur aus einem Vorfall ableitest 2. Beschuldigen / Abstreiten: D...
von Anne81
Mo 30. Jan 2017, 09:55
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Film: Brief an mein Leben (nur 5 Tage online)
Antworten: 11
Zugriffe: 13904

Re: Film: Brief an mein Leben (nur 5 Tage online)

Habs jetzt auch geschaut, mich mehr wiedererkannt als mir recht war :oops: