Die Suche ergab 37 Treffer

von Dunkelrot
Fr 30. Mär 2018, 13:12
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Studie über Depressionen, zitiert im FOCUS
Antworten: 2
Zugriffe: 4811

Re: Studie über Depressionen, zitiert im FOCUS

Danke für deine Frage, liebe Bernstein, den du so gut auf den Punkt gebracht hast:

"Depressionen als körperliche Erkrankung"
von Dunkelrot
Do 1. Mär 2018, 22:38
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Studie über Depressionen, zitiert im FOCUS
Antworten: 2
Zugriffe: 4811

Studie über Depressionen, zitiert im FOCUS

"Eine Depression gilt nicht als neurodegenerative Erkrankung – anders als Alzheimer oder Parkinson. Möglicherweise eine falsche Einschätzung, denn unbehandelte Depressionen verändern auf Dauer das Gehirn. Daran müsste sich die Therapie anpassen, fordert eine neue Studie." Quelle: https://www.focus.d...
von Dunkelrot
Mi 10. Jan 2018, 20:18
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: 30 years after Prozac arrived, we still buy the lie that chemical imbalances cause depression
Antworten: 8
Zugriffe: 8027

Re: 30 years after Prozac arrived, we still buy the lie that chemical imbalances cause depression

Ich bin froh, noch Prozac zu nehmen.

Ich halte die von dir zitierte Ursache, Anne, für eine mehrerer möglicher Erklärungen für Depressionen.
von Dunkelrot
Sa 2. Sep 2017, 09:26
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Wie ein eingesperrtes Tier
Antworten: 2
Zugriffe: 4936

Re: Wie ein eingesperrtes Tier

Danke, Anne, für den Link.

Ich find' den Artikel sehr interessant.
Und gut geschrieben.
von Dunkelrot
Mo 26. Sep 2016, 11:31
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Wege aus der Depression: Die ungewöhnlichen Methoden des Christian Peter Dogs - STERN, online
Antworten: 13
Zugriffe: 11874

Wege aus der Depression: Die ungewöhnlichen Methoden des Christian Peter Dogs - STERN, online

"Er hat eine rustikale Methode, die Menschen zu Erfahrungen zu führen, die längerfristig Glücksgefühle mit sich bringen. Zu allererst schneidet er ihnen gerne mal das Wort ab. Er reißt sie aus der Endlosschleife, in der die meisten hängen, wenn sie in seiner Klinik ankommen, aus ihrem Grübeln über v...
von Dunkelrot
So 24. Apr 2016, 10:01
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Grippe und Depressionen
Antworten: 0
Zugriffe: 7413

Grippe und Depressionen

Folgender Artikel beleuchtet den möglichen Zusammenhang zwischen einer Grippe und Depressionen:

Virusinfekte: Wenn uns Grippeviren Menschen depressiv machen,
gefunden in:

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpr ... 6042063878
von Dunkelrot
So 27. Dez 2015, 19:17
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: "Tiere haben meinen Verstand gerettet" - STERN, online
Antworten: 1
Zugriffe: 3445

Re: "Tiere haben meinen Verstand gerettet" - STERN, online

Das hab' ich mal zitiert?

Wie gut mir das grad tut, das zu lesen.
von Dunkelrot
Mo 2. Nov 2015, 23:05
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: "Tiere haben meinen Verstand gerettet" - STERN, online
Antworten: 1
Zugriffe: 3445

"Tiere haben meinen Verstand gerettet" - STERN, online

Heute: "In ihrer Praxis im 15. Pariser Arrondissement behandelt Maude Julien Menschen, die durch die emotionale Manipulation eines anderen gefangen sind. Oft kommen die Patienten heimlich zu ihr – ein erster Schritt der Rebellion." http://www.stern.de/panorama/gesellscha ... 28090.html "Denken Sie o...
von Dunkelrot
Sa 10. Okt 2015, 19:15
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: "Depressionen werden oft geheim gehalten" - Spiegel, online
Antworten: 1
Zugriffe: 3371

"Depressionen werden oft geheim gehalten" - Spiegel, online

http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 26231.html

Untertitel:
"Psychische Probleme im Job".

Ich fand den Absatz interessant, wo es um Vorbelastungen, Trigger und die Auswirkungen/Symptome ging.
von Dunkelrot
Sa 10. Okt 2015, 17:18
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: dasgegenteilvontraurig - STERN
Antworten: 33
Zugriffe: 26370

Re: dasgegenteilvontraurig - STERN

Der Gute hat ein Buch geschrieben:

"Morgen ist leider auch noch ein Tag" (Rowohlt).

Hier eine Rezension davon, im Stern:

http://www.stern.de/gesundheit/tobi-kat ... 91436.html
von Dunkelrot
Do 24. Sep 2015, 08:58
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: dasgegenteilvontraurig - STERN
Antworten: 33
Zugriffe: 26370

Re: dasgegenteilvontraurig - STERN

"Blickrichtungen", das ist der neue Post von Tobi Katze: http://blogs.stern.de/dasgegenteilvontr ... ichtungen/ Auszug: "Ich grüble über Entscheidungen – die ich längst getroffen habe. Deren Konsequenzen ich längst gespürt habe. Aber vielleicht lässt sich ja noch was dran ändern. Ist ja schließlich ...
von Dunkelrot
Fr 10. Jul 2015, 10:59
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: dasgegenteilvontraurig - STERN
Antworten: 33
Zugriffe: 26370

Re: dasgegenteilvontraurig - STERN

Tobi Katzes neuer Blogbeitrag: ";" Auszug: "Project Semicolon. Menschen tätowieren sich ein Semikolon, um mitzuteilen, dass sie an einem Punkt waren, ihr Leben zu beenden – und sich dagegen entschieden. Ist das mutig – oder Koketterie mit einem vermeintlich hippen Schicksal?" http://blogs.stern.de/d...
von Dunkelrot
Do 2. Jul 2015, 12:36
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: dasgegenteilvontraurig - STERN
Antworten: 33
Zugriffe: 26370

Re: dasgegenteilvontraurig - STERN

http://blogs.stern.de/dasgegenteilvontr ... bilderung/

Ein neuer Blog von Tobi Katze, der mir aus dem Herzen spricht.

Was meint ihr dazu?
von Dunkelrot
Mi 1. Jul 2015, 11:48
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Psyche: "Wir dürfen nicht alle Menschen mit Problemen zu Patienten machen" - SPIEGEL ONLINE
Antworten: 0
Zugriffe: 8055

Psyche: "Wir dürfen nicht alle Menschen mit Problemen zu Patienten machen" - SPIEGEL ONLINE

Bei der Gelegenheit habe ich gleich einen alten Artikel hervorgeholt, der mich anspricht: http://www.spiegel.de/gesundheit/psycho ... 19559.html Ich find' die Punkte, in diesem Zusammenhang, interessant: - Wie viel kann man selbst leisten? Und wann macht eine Therapie Sinn? Vorteile und Nachteile. E...
von Dunkelrot
Mi 1. Jul 2015, 11:45
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Botox gegen Depressionen - SPIEGEL ONLINE
Antworten: 1
Zugriffe: 3588

Botox gegen Depressionen - SPIEGEL ONLINE

http://www.spiegel.de/gesundheit/psycho ... 40298.html

Ein differenzierter Artikel zum Diskussionsthema.
von Dunkelrot
Fr 26. Jun 2015, 00:18
Forum: Depressionen in der Öffentlichkeit
Thema: Psychosomatische Beschwerden
Antworten: 6
Zugriffe: 6709

Re: Psychosomatische Beschwerden

Ich möchte auch gern dazu bei dir weiterlesen, schwarze Perle.