Buntes Grau

...die Farbe wiederfinden
Aktuelle Zeit: Mi 17. Okt 2018, 00:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Forumsregeln


Dieser Bereich ist auch für Gäste sichtbar



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2015, 23:47 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Feb 2015, 19:27
Beiträge: 2621
Wohnort: da, wo ich gerade bin
Achtsamkeit mit Nebenwirkungen - Verdammt, entspann dich!

http://www.spiegel.de/gesundheit/psycho ... 89682.html

_________________
Ich brauch' nichts weiter in meinem Leben tun.
Ich brauch' nur ich selbst zu sein.
Das ist der Sinn meines Lebens.
(Autorin: Dunkelrot)


www.falktext.de

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dunkelrot für den Beitrag: Niniane


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 17:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:00
Beiträge: 1078
Ich hatte nach meinem Klinikaufenthalt mit einer achtsamkeitsbasierten VT (MBCT) angefangen und auch große Hoffnung darauf gesetzt. Aber irgendwie hat das leider alles nicht gepasst.... vielleicht war ich zu dem Zeitpunkt noch zu krank oder was weiß ich. Während die anderen Leute in der Gruppe Probleme damit hatten, ihre Aufmerksamkeit aufs Essen zu fokussieren und nicht nebenbei die Zeitung zu lesen, war ich noch mit nacktem Überleben beschäftigt.

Schade... aber vielleicht ist jetzt ja der richtige Zeitpunkt?

_________________
Life is no sugarlicking :itscoolman:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Niniane für den Beitrag (Insgesamt 4): DorisDunkelrotFemminileAnne81


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 12. Mär 2015, 23:15 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Feb 2015, 19:27
Beiträge: 2621
Wohnort: da, wo ich gerade bin
Für mich sind der Begriff 'Achtsamkeit' und die Meditation (hin und wieder) seit anderthalb Jahren erst Teil meines Lebens.

Achtsamkeit als Ansatz, wie man mit sich und anderen umgeht, tut mir sehr gut und finde ich wichtig.
Es fühlt sich für mich sachte an.
Respekt, Aufmerksamkeit und Bewusstsein sind die Begriffe, die ich vorher verwendet habe.

Ich schätze Meditation, Yoga und ähnliche Techniken sehr.
Es geht in dem Artikel um den speziellen Kontext, wenn man seelisch nicht stabil ist, ob es dann einem gut tut, noch weiter sich innen zu begucken oder besser sich nach außen zu orientieren, um aus dem Loch zu kommen.

Und ja: Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt besser bei dir, liebe Niniane, für Achtsamkeit, Meditation, Yoga...

_________________
Ich brauch' nichts weiter in meinem Leben tun.
Ich brauch' nur ich selbst zu sein.
Das ist der Sinn meines Lebens.
(Autorin: Dunkelrot)


www.falktext.de

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dunkelrot für den Beitrag (Insgesamt 2): FemminileAnne81


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 13. Mär 2015, 01:10 
Offline
Profi
Profi

Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:34
Beiträge: 2970
Wohnort: Norddeutschland
In dem Artikel steht, dass es für die Personen,
die sowieso mit Unruhe zu kämpfen haben,
eher negative Auswirkungen haben kann, weil
Sie dann erst richtig spüren, wie unruhig Sie sind
und somit überhaupt nicht zur Ruhe kommen können.
Also das Gegenteil tritt ein.

Und so erging es mir in der Klinik,
darum habe ich sämtliche Entspannungsübungen
wieder abgewählt.

Ich komme eher zappelnd zur Entspannung :tanzen:

_________________
*************************************************************

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Femminile für den Beitrag: Anne81


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de