Seite 1 von 1

Darüber reden macht es nur schlimmer...

Verfasst: Fr 5. Jan 2018, 23:13
von Anne81
Wenn [ein Depressiver] auch noch eine Dreiviertelstunde das Elend seines Lebens erzählen soll, dann geht es ihm danach mutmaßlich nicht besser, sondern jetzt geht es ihm erst richtig schlecht.
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... ertreibung

Re: Darüber reden macht es nur schlimmer...

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 15:33
von Niniane
Ein Knacks an der Psyche ist in mancherlei Hinsicht nicht viel anders als ein verstauchter Knöchel. Das zeigen auch neurowissenschaftliche Studien. Dort zeichnete Herzschmerz im Gehirn die gleichen Aktivitätsmuster wie körperlicher Schmerz (PNAS: Kross, Mischel et al, 2011). Aber während es uns nie in den Sinn käme, an einem verstauchten Knöchel immerzu herumzubiegen, fuhrwerken wir wie selbstverständlich an der eigenen Seele herum, wenn es uns schlecht geht. Stattdessen, sagt Walter Mischel, sollten wir zwei Aspirin nehmen und schlafen gehen. Irgendwann geht der Schmerz ohnehin von selbst weg. Alles nicht der Rede wert.
Super... da wirft wieder jemand alles durcheinander, vergleicht Liebeskummer mit Depressionen und einen verstauchten Knöchel mit Krebs. :?

Re: Darüber reden macht es nur schlimmer...

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 15:35
von LaLoca
Das hab ich auch gedacht, Niniane!

Re: Darüber reden macht es nur schlimmer...

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 17:37
von Anne81
Hmhmhm...so einfach ist es ja nun auch wieder nicht. Aber ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass es mir gut tut, mich mit etwas anderem als meinem eigenen Innenleben zu beschäftigen.

Re: Darüber reden macht es nur schlimmer...

Verfasst: Sa 6. Jan 2018, 22:37
von Pinky
Ich auch.

Re: Darüber reden macht es nur schlimmer...

Verfasst: So 7. Jan 2018, 13:18
von Niniane
Ich auch.
Aber mich haben diese Vergleiche geärgert.

Re: Darüber reden macht es nur schlimmer...

Verfasst: So 7. Jan 2018, 14:12
von ella
Ja die Vergleiche sind ärgerlich und zeugen auch von Unkenntnis manifester Depressionen!