Wege aus der Depression: Die ungewöhnlichen Methoden des Christian Peter Dogs - STERN, online

Depressionen sind kein Tabuthema mehr, fast täglich sind Berichte darüber in den Medien zu finden.

Dieser Bereich ist auch für Gäste sichtbar.
Forumsregeln
Dieser Bereich ist auch für Gäste sichtbar
Antworten
Benutzeravatar
Dunkelrot
Profi
Profi
Beiträge: 2622
Registriert: So 8. Feb 2015, 19:27
Wohnort: da, wo ich gerade bin

Wege aus der Depression: Die ungewöhnlichen Methoden des Christian Peter Dogs - STERN, online

Beitrag von Dunkelrot »

"Er hat eine rustikale Methode, die Menschen zu Erfahrungen zu führen, die längerfristig Glücksgefühle mit sich bringen. Zu allererst schneidet er ihnen gerne mal das Wort ab. Er reißt sie aus der Endlosschleife, in der die meisten hängen, wenn sie in seiner Klinik ankommen, aus ihrem Grübeln über verpasste Chancen, eine oft wirklich schrecklichen Kindheit, traumatische Erfahrungen.

Dogs will, dass sie von ihren Stärken berichten, von ihren aktuellen Konflikten, er möchte sie packen, bei ihrer Ehre, ihrer Überlebenskraft. Dogs wirft Patienten auch schon mal hin, dass sie ihr Drama liebten, sonst würden sie es nicht kreieren, dass sie Spaß daran hätten, sich aufzuopfern [...]"

http://www.stern.de/gesundheit/psychoth ... 70418.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dunkelrot für den Beitrag (Insgesamt 4):
Yazzie, Niniane, Konni, Femminile
Benutzeravatar
Anne81
Nicht wegzudenken
Nicht wegzudenken
Beiträge: 7959
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 14:25
Wohnort: Hamburg umzu
Kontaktdaten:

Re: Wege aus der Depression: Die ungewöhnlichen Methoden des Christian Peter Dogs - STERN, online

Beitrag von Anne81 »

Geil. Mördergeil. Nur so geht's.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anne81 für den Beitrag:
Yazzie
Gott der Herr hat sie gezählet,
dass ihm auch nicht eines fehlet,
an der ganzen großen Zahl.

https://themadactress.blog/
https://womie-blog.de/
Benutzeravatar
Yazzie
Profi
Profi
Beiträge: 1093
Registriert: Di 10. Mai 2016, 16:52

Re: Wege aus der Depression: Die ungewöhnlichen Methoden des Christian Peter Dogs - STERN, online

Beitrag von Yazzie »

Zu dem möchte ich auch mal :itscoolman:
Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.
(Marie von Ebner-Eschenbach)
PiKa
Gut dabei
Gut dabei
Beiträge: 345
Registriert: Di 11. Aug 2015, 22:13

Re: Wege aus der Depression: Die ungewöhnlichen Methoden des Christian Peter Dogs - STERN, online

Beitrag von PiKa »

Für Menschen mit Traumata eher nicht geeignet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PiKa für den Beitrag:
Sina
PiKa
Frau K.
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2884
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 20:21
Wohnort: Thüringen

Re: Wege aus der Depression: Die ungewöhnlichen Methoden des Christian Peter Dogs - STERN, online

Beitrag von Frau K. »

Doch, auch für die geeignet. Ich finde den Ansatz gut und schlüssig. Glaube, ich bin grad raus, weil ich ähnlich behandelt wurde :nachdenk: Anfangs sträubt sich alles, aber wenn man die "Bockphase" hinter sich hat und sich einlässt, geht es sehr schnell in Richtung besser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frau K. für den Beitrag:
Anne81
PiKa
Gut dabei
Gut dabei
Beiträge: 345
Registriert: Di 11. Aug 2015, 22:13

Re: Wege aus der Depression: Die ungewöhnlichen Methoden des Christian Peter Dogs - STERN, online

Beitrag von PiKa »

Grundsätzlich wäre ich vorsichtig. Es geht auch nicht darum ob sich etwas sträubt. Was ist bei dissoziativen Zuständen? Wege aus der Depression ist etwas anderes als Wege aus dem Trauma.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PiKa für den Beitrag:
Sina
PiKa
Benutzeravatar
Sina
Profi
Profi
Beiträge: 987
Registriert: Do 4. Feb 2016, 21:31
Wohnort: BRD

Re: Wege aus der Depression: Die ungewöhnlichen Methoden des Christian Peter Dogs - STERN, online

Beitrag von Sina »

Das stimmt, PiKa, hab ich auch die Erfahrung. Bei Trauma finde ich die Depression mehr als Erschöpfungsreaktion und Schutzfunktion.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sina für den Beitrag:
Konni
liebe Grüße
die Sina
PiKa
Gut dabei
Gut dabei
Beiträge: 345
Registriert: Di 11. Aug 2015, 22:13

Re: Wege aus der Depression: Die ungewöhnlichen Methoden des Christian Peter Dogs - STERN, online

Beitrag von PiKa »

Gut dass duaufmerksam bist Sina. Bei Psychosen halte ich die Methode auch für ungeeignet.
PiKa
Benutzeravatar
Sina
Profi
Profi
Beiträge: 987
Registriert: Do 4. Feb 2016, 21:31
Wohnort: BRD

Re: Wege aus der Depression: Die ungewöhnlichen Methoden des Christian Peter Dogs - STERN, online

Beitrag von Sina »

Aber Recourcenorientierung kommt auch für traumatisierte Menschen in Frage. Alleine lassen und in den Wald schicken ohne Essen eher nicht. Das ist dann aber traumaspezifisch für Jeden. Sport und Bewegung sind in Maßen gut. Meditation und Entspannung kann zu Dissoziation und Flashbacks führen.

Es kommt auf die persönlichen Trigger an bei Traumatisierungen.

Dass es zwischen Klient und Therapeut stimmen muss, ist überall wichtig.
liebe Grüße
die Sina
Frau K.
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2884
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 20:21
Wohnort: Thüringen

Re: Wege aus der Depression: Die ungewöhnlichen Methoden des Christian Peter Dogs - STERN, online

Beitrag von Frau K. »

Ihr nehmt ja auch nicht an, dass dort jeder mit der selben Meßlatte gemessen wird. Die Therapeuten werden schon genau über legen, was sie wem zumuten können.

Sich in seiner Diagnose gemütlich einzurichten, ist auf alle Fälle der falsche Weg. Und nur am Rande...ich hab neben der Depri noch ne Menge anderer Sachen attestiert bekommen...u.a. das Trauma. Hat trotzdem funktioniert :cooloda:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frau K. für den Beitrag (Insgesamt 2):
Anne81, Femminile
Benutzeravatar
Claire
Administrator
Administrator
Beiträge: 6921
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 21:59

Re: Wege aus der Depression: Die ungewöhnlichen Methoden des Christian Peter Dogs - STERN, online

Beitrag von Claire »

Wow, danke!
Mein Psych ist auch ein bisschen so, stösst mich oft vor den Kopf mit unangenehmen Wahrheiten.
"Wende dich der Sonne zu, dann fällt der Schatten hinter dich.“
PiKa
Gut dabei
Gut dabei
Beiträge: 345
Registriert: Di 11. Aug 2015, 22:13

Re: Wege aus der Depression: Die ungewöhnlichen Methoden des Christian Peter Dogs - STERN, online

Beitrag von PiKa »

Frau K. hat geschrieben:Ihr nehmt ja auch nicht an, dass dort jeder mit der selben Meßlatte gemessen wird. Die Therapeuten werden schon genau über legen, was sie wem zumuten können.

Sich in seiner Diagnose gemütlich einzurichten, ist auf alle Fälle der falsche Weg. Und nur am Rande...ich hab neben der Depri noch ne Menge anderer Sachen attestiert bekommen...u.a. das Trauma. Hat trotzdem funktioniert :cooloda:
Es war ein berechtigter Hinweis, nicht mehr und nicht weniger. Die wenigsten Therapeuten haben die nötigen Vorraussetzungen um Menschen mit Traumata angemessen behandeln zu können. Die Methoden von Herrn Dogs mögen bei Befindlichkeitsstörungen angebracht sein, nie und nimmer aber bei Menschen auf die sich meine Bedenken beziehen.

Eine Trauma-Diagnose zu haben bedeutet nicht zwangsläufig auch traumatisiert zu sein.
Sich in seiner Diagnose gemütlich einzurichten, ist auf alle Fälle der falsche Weg.
Ich kenne keinen einzigen Menschen mit Traumata aus der frühen Kindheit der sich mit seiner Diagnose gemütlich einrichtet. Die Realität ist, dass es oft Jahrzehnte dauert bis eine solche Diagnose gestellt wird, wenn überhaupt. Einen kompetenten Therapeuten zu finden ist wie das Suchen nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PiKa für den Beitrag:
Sina
PiKa
Benutzeravatar
Sina
Profi
Profi
Beiträge: 987
Registriert: Do 4. Feb 2016, 21:31
Wohnort: BRD

Re: Wege aus der Depression: Die ungewöhnlichen Methoden des Christian Peter Dogs - STERN, online

Beitrag von Sina »

PiKa hat geschrieben:
Eine Trauma-Diagnose zu haben bedeutet nicht zwangsläufig auch traumatisiert zu sein.
Meinst du, dass man nicht unbedingt unter den Folgen einer Trumatisierung leidet? Also keine PTB entwickelt?
Ich kenne keinen einzigen Menschen mit Traumata aus der frühen Kindheit der sich mit seiner Diagnose gemütlich einrichtet. Die Realität ist, dass es oft Jahrzehnte dauert bis eine solche Diagnose gestellt wird, wenn überhaupt. Einen kompetenten Therapeuten zu finden ist wie das Suchen nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Da stimme ich Dir zu. Bei mir hat es auch sehr lang gedauert. Eine passende Therapie im medizinischen Sinne hab ich nicht gefunden, und eine Therapeutin auch nicht.
liebe Grüße
die Sina
PiKa
Gut dabei
Gut dabei
Beiträge: 345
Registriert: Di 11. Aug 2015, 22:13

Re: Wege aus der Depression: Die ungewöhnlichen Methoden des Christian Peter Dogs - STERN, online

Beitrag von PiKa »

Liebe Sina,
das meinte ich nicht. Manche bekommen die Diagnose ohne die Vorraussetzungen dafür zu erfüllen, das meine ich.
Es bezog sich auf "Sich in seiner Diagnose gemütlich einzurichten".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PiKa für den Beitrag:
Sina
PiKa
Antworten