Achtsamkeit mit Nebenwirkungen - SPIEGEL

Depressionen sind kein Tabuthema mehr, fast täglich sind Berichte darüber in den Medien zu finden.

Dieser Bereich ist auch für Gäste sichtbar.
Forumsregeln
Dieser Bereich ist auch für Gäste sichtbar
Antworten
Benutzeravatar
Dunkelrot
Profi
Profi
Beiträge: 2622
Registriert: So 8. Feb 2015, 19:27
Wohnort: da, wo ich gerade bin

Achtsamkeit mit Nebenwirkungen - SPIEGEL

Beitrag von Dunkelrot »

Achtsamkeit mit Nebenwirkungen - Verdammt, entspann dich!

http://www.spiegel.de/gesundheit/psycho ... 89682.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dunkelrot für den Beitrag:
Niniane
Ich brauch' nichts weiter in meinem Leben tun.
Ich brauch' nur ich selbst zu sein.
Das ist der Sinn meines Lebens.
(Autorin: Dunkelrot)


www.falktext.de
Benutzeravatar
Niniane
Administrator
Administrator
Beiträge: 1090
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:00

Re: Achtsamkeit mit Nebenwirkungen - SPIEGEL

Beitrag von Niniane »

Ich hatte nach meinem Klinikaufenthalt mit einer achtsamkeitsbasierten VT (MBCT) angefangen und auch große Hoffnung darauf gesetzt. Aber irgendwie hat das leider alles nicht gepasst.... vielleicht war ich zu dem Zeitpunkt noch zu krank oder was weiß ich. Während die anderen Leute in der Gruppe Probleme damit hatten, ihre Aufmerksamkeit aufs Essen zu fokussieren und nicht nebenbei die Zeitung zu lesen, war ich noch mit nacktem Überleben beschäftigt.

Schade... aber vielleicht ist jetzt ja der richtige Zeitpunkt?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Niniane für den Beitrag (Insgesamt 4):
Doris, Dunkelrot, Femminile, Anne81
Life is no sugarlicking :itscoolman:
Benutzeravatar
Dunkelrot
Profi
Profi
Beiträge: 2622
Registriert: So 8. Feb 2015, 19:27
Wohnort: da, wo ich gerade bin

Re: Achtsamkeit mit Nebenwirkungen - SPIEGEL

Beitrag von Dunkelrot »

Für mich sind der Begriff 'Achtsamkeit' und die Meditation (hin und wieder) seit anderthalb Jahren erst Teil meines Lebens.

Achtsamkeit als Ansatz, wie man mit sich und anderen umgeht, tut mir sehr gut und finde ich wichtig.
Es fühlt sich für mich sachte an.
Respekt, Aufmerksamkeit und Bewusstsein sind die Begriffe, die ich vorher verwendet habe.

Ich schätze Meditation, Yoga und ähnliche Techniken sehr.
Es geht in dem Artikel um den speziellen Kontext, wenn man seelisch nicht stabil ist, ob es dann einem gut tut, noch weiter sich innen zu begucken oder besser sich nach außen zu orientieren, um aus dem Loch zu kommen.

Und ja: Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt besser bei dir, liebe Niniane, für Achtsamkeit, Meditation, Yoga...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dunkelrot für den Beitrag (Insgesamt 2):
Femminile, Anne81
Ich brauch' nichts weiter in meinem Leben tun.
Ich brauch' nur ich selbst zu sein.
Das ist der Sinn meines Lebens.
(Autorin: Dunkelrot)


www.falktext.de
Femminile
Profi
Profi
Beiträge: 2970
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 17:34
Wohnort: Norddeutschland

Re: Achtsamkeit mit Nebenwirkungen - SPIEGEL

Beitrag von Femminile »

In dem Artikel steht, dass es für die Personen,
die sowieso mit Unruhe zu kämpfen haben,
eher negative Auswirkungen haben kann, weil
Sie dann erst richtig spüren, wie unruhig Sie sind
und somit überhaupt nicht zur Ruhe kommen können.
Also das Gegenteil tritt ein.

Und so erging es mir in der Klinik,
darum habe ich sämtliche Entspannungsübungen
wieder abgewählt.

Ich komme eher zappelnd zur Entspannung :tanzen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Femminile für den Beitrag:
Anne81
*************************************************************
Antworten