Debatte über Germanwings-Absturz: Der fehlerhafte Mensch? Ausgeschlossen

Depressionen sind kein Tabuthema mehr, fast täglich sind Berichte darüber in den Medien zu finden.

Dieser Bereich ist auch für Gäste sichtbar.
Forumsregeln
Dieser Bereich ist auch für Gäste sichtbar
Antworten
Benutzeravatar
Anne81
Nicht wegzudenken
Nicht wegzudenken
Beiträge: 7959
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 14:25
Wohnort: Hamburg umzu
Kontaktdaten:

Debatte über Germanwings-Absturz: Der fehlerhafte Mensch? Ausgeschlossen

Beitrag von Anne81 »

Psychische Erkrankungen wie Depressionen oder bipolare Störungen, unter denen offenbar Andreas Lubitz litt, gelten in unserer auf volle Funktionalität geeichten deutschen Gesellschaft als unerträglich.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 26941.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anne81 für den Beitrag:
Blackpearl
Gott der Herr hat sie gezählet,
dass ihm auch nicht eines fehlet,
an der ganzen großen Zahl.

https://themadactress.blog/
https://womie-blog.de/
Blackpearl
Profi
Profi
Beiträge: 1706
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 14:30

Re: Debatte über Germanwings-Absturz: Der fehlerhafte Mensch? Ausgeschlossen

Beitrag von Blackpearl »

Ich habe zum Thema mal einen auszug eine blog kopiert, der mich sehr angesprochen hat:

Jedoch nervt mich die Berichterstattung der großen Verlage. Ich finde, dass gerade über die Krankheit Depression sehr einseitig berichtet wird. Es wird den Menschen ein falsches Bild von den Betroffenen vermittelt.

Weiterlesen unter:
http://www.depressiv-leben.de/germanwings-depression/
Benutzeravatar
Dunkelrot
Profi
Profi
Beiträge: 2622
Registriert: So 8. Feb 2015, 19:27
Wohnort: da, wo ich gerade bin

Re: Debatte über Germanwings-Absturz: Der fehlerhafte Mensch? Ausgeschlossen

Beitrag von Dunkelrot »

Blackpearl, was für ein bereichernder Artikel.

Habe nur mal angelesen:
- Die Selbstdarstellung von Dennis. Sympathisch.
- Und seine Linkliste, z.B. mit dem Link zum Blog Sonnengrau von einer Frau, Journalistin (sie Klasse. Auf den Punkt).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dunkelrot für den Beitrag:
Blackpearl
Ich brauch' nichts weiter in meinem Leben tun.
Ich brauch' nur ich selbst zu sein.
Das ist der Sinn meines Lebens.
(Autorin: Dunkelrot)


www.falktext.de
Benutzeravatar
Dunkelrot
Profi
Profi
Beiträge: 2622
Registriert: So 8. Feb 2015, 19:27
Wohnort: da, wo ich gerade bin

Re: Debatte über Germanwings-Absturz: Der fehlerhafte Mensch? Ausgeschlossen

Beitrag von Dunkelrot »

Anne, was für wichtige Sätze in dem von dir herausgesuchten Text:

"wir sind uns selbst unser größter Schinder."

"Früher sagte man: Ich bin, der ich bin. Heute denkt man: Ich bin, der ich sein könnte".

"Über was man jedoch dringend reden sollte, ist Fehlerkultur".
Ich brauch' nichts weiter in meinem Leben tun.
Ich brauch' nur ich selbst zu sein.
Das ist der Sinn meines Lebens.
(Autorin: Dunkelrot)


www.falktext.de
Benutzeravatar
Niniane
Administrator
Administrator
Beiträge: 1090
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:00

Re: Debatte über Germanwings-Absturz: Der fehlerhafte Mensch? Ausgeschlossen

Beitrag von Niniane »

Mir gehen schon seit Tagen ganz viele Gedanken zu diesem Thema durch den Kopf.

Zum Thema "Presse".
Zum Thema Depressionen.
Zu den Themen Panikmache und Akzeptanz....

.... aber ich schaffe es im Moment nicht, sie in Worte zu fassen. Vielleicht am Donnerstag. Da habe ich frei UND bin hoffentlich wieder gesund.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Niniane für den Beitrag (Insgesamt 2):
Blackpearl, Anne81
Life is no sugarlicking :itscoolman:
Benutzeravatar
Dunkelrot
Profi
Profi
Beiträge: 2622
Registriert: So 8. Feb 2015, 19:27
Wohnort: da, wo ich gerade bin

Re: Debatte über Germanwings-Absturz: Der fehlerhafte Mensch? Ausgeschlossen

Beitrag von Dunkelrot »

Mir ist noch ein anderer, markanter Satz aufgefallen:

"[...] Eher hat die Debatte gezeigt, dass der Umgang mit psychischen Krankheiten in Deutschland so unbefangen nicht ist.
Der Hinweis darauf, dass nicht jede Depression zur Suizidgefährdung führt, wäre ansonsten überflüssig gewesen.
Nach wie vor gilt zum Beispiel eine frühere Psychotherapie als Hindernis beim Abschluss einer Versicherung gegen Berufsunfähigkeit.
Bestraft statt gewürdigt wird der, der sich helfen lassen will."

(In: "Die Aufarbeitung von 4U9525 darf nicht aus falscher Pietät ausbleiben!",
Tagesspiegel vom 07.04.2015)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dunkelrot für den Beitrag (Insgesamt 4):
Anne81, Blackpearl, Niniane, Femminile
Benutzeravatar
Niniane
Administrator
Administrator
Beiträge: 1090
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:00

Re: Debatte über Germanwings-Absturz: Der fehlerhafte Mensch? Ausgeschlossen

Beitrag von Niniane »

Ich habe immer noch nicht die richtigen Worte gefunden, bzw. habe ich es nicht geschafft zu sortieren. Es sind einfach zu viele.

Dafür habe ich heute diese Stellungnahme zum Absturz von Flug 4U9525 von der DGPPN gefunden.

Ich glaube, dem ist nichts hinzuzufügen.
Die Frage ist nur, ob sich mit diesem Thema auch andere Leute als wir - die Betroffenen - beschäftigen.
Dateianhänge
2015-04-02_Stellungnahme_DGPPN_BVDN_BVDP_Flug_4U9525_final.pdf
(250.4 KiB) 872-mal heruntergeladen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Niniane für den Beitrag (Insgesamt 4):
Anne81, Dunkelrot, Blackpearl, Doris
Life is no sugarlicking :itscoolman:
Blackpearl
Profi
Profi
Beiträge: 1706
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 14:30

Re: Debatte über Germanwings-Absturz: Der fehlerhafte Mensch? Ausgeschlossen

Beitrag von Blackpearl »

Weil ich diese Woche wieder etwas "neues" zu dem Ereignis im Radio hörte, "kotze" ich mich hier nochmal aus.

Jetzt haben sie die Tage im Radio verkündet, das der Copilot bereits auf dem Flug nach Barcelona 3 oder 4 mal den Sinkflug "ausgetestet" hätte, während der Pilot aus dem Cockpit war.

Da frage ich mich doch wirklich, was dieser Mist soll. Wollen die die Öffentlichkeit für Dumm verkaufen ?
Wie oft ist der Pilot den zur Pinkelpause raus? Oder ist er während einem kurzen Flug alle halbe Stunde vor die Tür eine Qualmen?
Ne, also es ist wirklich unbegreiflich und absolut Sinnfrei, Aber das ist nur meine Meinung.

Bzw.. die Sonne ist viereckig, der Papst evangelisch und Kinder wachsen an Bäumen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Blackpearl für den Beitrag (Insgesamt 2):
Anne81, Femminile
Antworten